Pressemitteilung: Brexiteers nehmen völligen Kontrollverlust in Kauf

Quelle: flickr.com/freeimage4life

Revolte und Rücktritte waren zu befürchten und die größte Hürde steht Theresa May noch bevor: Im britischen Unterhaus formiert sich schon jetzt parteiübergreifend Widerstand gegen das Austrittsabkommen. Der Machtkampf spitzt sich weiter zu und seine Folgen könnten verheerend sein, wenn Großbritannien und die EU in einen Brexit ohne Abkommen schlittern.

Die Brexiteers hatten einst mit dem Slogan "Take back control" für einen Brexit geworben. Nun nehmen sie den völligen Kontrollverlust in Kauf, um politisches Kapital aus der Situation zu schlagen. Dabei schaden sie vor allem dem eigenen Land aber auch den europäischen Partnern.

In dieser schwierigen Gemengelage muss die Bundesregierung endlich aktiv werden und sich, Bevölkerung und Wirtschaft auf die möglichen Brexit-Szenarien vorbereiten. Gleichzeitig muss unsere Tür für eine Rückkehr des Vereinigten Königreichs in die EU offen bleiben, zum Beispiel für den Fall, dass sich die Briten nach Vorlage des Austrittsabkommens in einem zweiten Referendum für den Verbleib in der EU aussprechen.